top of page

Spatenstich in der israelitischen Kultusgemeinde Nürnberg

Liebe Dhammapraktizierende,

liebe Mitmenschen,


es war mir am 2. April 2023 eine unbeschreibliche Freude und Ehre, beim "Spatenstich" zur Errichtung eines Kindergartens in der Israelitischen Kultusgemeinde ein geladener Gast zu sein.



Dieser Kindergarten ist ein wunderbares Projekt, in dem Kinder aller Religionen einen Ort finden, an dem sie wachsen und gedeihen können. Diese Kinder werden in einem Umfeld lernen, welchen Reichtum interreligiöser und interkultureller Austausch mit sich bringt.


Als Buddhistin orientiere ich mich an den Werten des Wohlwollens (Metta), des Mitempfindens (Karuna), der Mitfreude (Muditat) und des Gleichmuts (Upekkha).

Der heutige Tag war besonders ein Tag zur Mitfreude! Und ich spüre eine tiefe, innige Dankbarkeit, dass ich ein Teil des interreligiösen Dialoges sein darf und ich trage von Herzen auch meinen Teil dazu bei, dass dieser Dialog mit Hingabe, Courage, Liebe und Leben gefüllt ist.


Ich möchte ein Zitat von der buddhistischen Nonne Pema Chödrön mit auf dem Weg geben, das zu diesem Tag eines Neubeginns sehr gut passt:


Jeder Moment ist eine Gelegenheit neu anzufangen.

An diesem wunderbaren Sonntag wurde ein Neuanfang für viele Kinder gemacht, die von der und in der Kindertagesstätte profitieren werden.


Eure Claudia

bottom of page