Tagung des Rates der Religionen

Liebe Dhammafamilie, liebe Mitmenschen,

am 18.7.2022 hat unser Rat der Religionen in der Alevitischen Gemeinde in Nürnberg getagt.

Unter anderem durfte ich den Energiesparaufruf unserer buddhistischen Gemeinschaft vorstellen (ich hatte mich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erkundigt, ob wir dessen Logo verwenden und einen Link setzen dürfen) und damit andere Religionsgemeinschaften inspirieren, sich dem anzuschließen.

Ganz besonders freue ich mich darüber, dass ich nominiert wurde, als Delegierte mit unserer Vorständin aus der Bahá'í -Gemeinschaft im September nach Berlin zu fahren, um am Bundeskongress der Räte der Religionen teilzunehmen. Möge ich den RdR und meine buddhistische Gemeinschaft im Interesse des RdR und meiner Gemeinschaft dort würdig vertreten.

Da es noch viel mehr Punkte auf der Tagesordnung gab, die wir gestern besprochen haben, lade ich alle Interessierten herzlich zum Infoabend am 28.7.2022 um 19.30 Uhr in unserem buddhistischen Bodhi-Baum-Zentrum ein. An diesem Abend werde ich über die aktuellen Entwicklungen im Rat der Religionen berichten. Unser Jahresthema im Rat der Religionen ist "Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit". Dieses Thema lässt sich gut in die tägliche Dhammapraxis einbeziehen. Ich lade herzlich ein, den Abend durch Fragen, Kommentare und Anregungen mitzugestalten.


Eure Claudia Zwiener